Angebote

Qualifizierung von Betriebsräten, Personalräten und weiteren betrieblichen Interessenvertretungen

Zu den herausragenden Arbeitsschwerpunkten zählt die Qualifizierung der Interessenvertretungen in Betrieben und Verwaltungen. Die meisten Seminare finden in den Räumen des Bildungswerks statt. Zentral am Markt gelegen, schätzen unsere Teilnehmer*innen besonders die gute Erreichbarkeit.

Zu unserem Portal für gesetzliche Interessenvertretungen

Netzwerktreffen für Betriebsräte und Personalräte

Schulungsarbeit und gewerkschaftliche Arbeit gehören zusammen. Generell gibt es einen engen Austausch zwischen dem Bildungswerk und der Gewerkschaft vor Ort. Aus dieser Kooperation ist 2011 ein Netzwerktreffen für Betriebsräte in der Region entstanden. Gefördert werden der Austausch sowie die gegenseitige Unterstützung in Fragen der Betriebsratsarbeit.

Das Netzwerk hat sich zwischenzeitlich so bewährt, dass es seit 2015 auch ein Netzwerktreffen für Personalräte in kleinen Verwaltungen gibt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail an

Politische und kulturelle Erwachsenenbildung

Der zweite Arbeitsschwerpunkt liegt auf der politischen und kulturellen Erwachsenenbildung – wegen des Umfangs und der Bandbreite der Kurse zumeist mit Kooperationspartnern.

Alle Veranstaltungen und Ausstellungen finden Sie hier!

Qualifizierung von Migrant*innen

Bereits vor einigen Jahren haben wir mit Qualifizierungsmodellen für Migrant*innen begonnen. Der Schwerpunkt liegt heute bei differenzierten Sprachkursen, die von Vorbereitungskursen für ausländische Studierende bis hin zu fachspezifischen Sprachkursen reichen. Viele der Kurse finden in Kooperation mit der Georg-August-Universität statt.

Kooperation für mehr Vielfalt

Die Kooperationen im Arbeitsfeld der politischen, sprachlichen und kulturellen Bildung mit verschiedenen Partnern zielen darauf, das Engagement lokaler Gruppen und Initiativen mit eigenen Erfahrungen zu unterstützen und ein breites Angebot an Weiterbildung in der Region anbieten zu können.

Unsere Kooperationspartner sind:

After Work Bildung

Mit der After Work Bildung möchten wir eine Einführung in ein spannendes Thema geben - dabei geht es darum, die berufliche oder private Lebensgestaltung zu erleichtern oder sie zu verändern. Sie erfahren Neues oder lernen Methoden kennen, mit denen Sie sich möglicherweise weiter beschäftigen wollen.

Hier finden Sie alle Termine!

Veranstaltungsräume in Göttingen mieten

Wir bieten in unseren Räumen in absolut zentraler Lage in Göttingen, mit Blick auf das Alte Rathaus und das Gänseliesel, zwei komplett ausgestattete Seminarräume zur Mitbenutzung. Mietdauer und Zeiten nach Absprache.

Claudia Schippmann

Regionalleitung

Carola Neid

Simone Stephan

Regina Begander

Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V.
Region Göttingen

Rote Straße 19

Fax: 0551 481-70

Sie finden uns in der Innenstadt von Göttingen. Es stehen leider keine Parkplätze vor dem Haus zur Verfügung. Die Parkplätze in der näheren Umgebung sind gebührenpflichtig.